Was möchte das Institut für Kairologie erreichen und warum?

Ein zentrales Anliegen seit 300 Jahren ist es, das menschliche Leben an der Vernunft der Natur auszurichten.

Erst wurde diese Vernunft in der Logik des Geistes, dann in den Gesetzen der kosmischen Natur gesucht. Inzwischen haben wir diese Natur so gut verstanden, dass wir dabei sind, künstliche Intelligenzen zu entwickeln, die sich in gewisser Weise autonom weiterentwickeln können. Viele Menschen haben das Gefühl, von dieser neuen Welt beruflich oder privat immer abhängiger zu werden.

Das Anliegen der Kairologie ist es, die Vernunft der menschlichen Natur auf eine neue Weise zu verstehen und so zugleich  eine neue Ebene der Aufklärung zu erreichen.

Die Wissenschaft erklärt heute Vieles. Die kosmische und biologische Natur erklärt jedoch noch nicht  den Kern menschlicher Existenz und Geschichte.Wenn sie hat noch keinen wissenschaftlichen Zugang zur spezifischen Zeit des Menschen. Diese Zeit ist weder identisch mit den Rhythmen der Natur noch mit der sozialen Zeit von Uhr und Kalender. Sie ist eine eigene, von vornherein bedeutsame Zeit. Und zwar deshalb, weil die Menschheit ein gewaltiges Beziehungssystem darstellt. Und die Beziehung Zu diesem System erfahren wir im Kairos. An ihm haben wir also Maß zu nehmen, wenn es um das richtige Leben als Mensch geht.  Darüber aufzuklären, was das genau heißt, Theoretisch und praktisch, ist das Anliegen der Kairologie.

Blog durchsuchen