Kairos Inspirationen 2024/#11

Drei große Kräfte regieren die Welt. Dummheit, Angst und Gier.

 

Albert Einstein

 

Kairos Inspirationen vom 21. 4. 24

 

Drei große Kräfte arbeiten dagegen: Vernunft, Vertrauen und Gerechtigkeit.

 

Wie entsteht Vernunft? Durch die Verbindung von Ratio und emotionaler Kraft. Nur so vernimmt das Denken, bevor es seine rationale Eigenheit entfaltet.

 

Wie entsteht Vertrauen? Durch die frühe Erfahrung von Liebe und Bindekraft. Sie wächst am stärksten in den ersten Jahren des Lebens, und zwar in dem Maße, in dem ein Mensch sich bedingungslos bejaht und als Geschenk angenommen erlebt.

 

Wie entsteht Gerechtigkeit? Gerecht ist, wer jedem und allem das Seine im Rahmen eines Verständnisses des Ganzen zugesteht. Voraussetzung dafür ist die Erfahrung, so weit wie möglich selbst gerecht behandelt worden zu sein.

 

All diese drei Qualitäten haben ihre Zeit, in der sie wesentlich entwickelt werden müssen. In Kairos Lebensphase 1, bis zum Alter von etwa sechs Jahren, geht es um das Vertrauen, in der zweiten Lebensphase (6-12) dieser Art um Gerechtigkeit, in der dritten um Vernunft. Es sind Kräfte, die aufeinander aufbauen.

 

Dagegen geht Angst zutiefst aus einem Mangel an freiem Angenommensein hervor.

 

Gier entsteht aus einem Mangel an Erfahrung von Wertordnungen, die die Kraft haben, die Neigung zum Haben und Beherrschen zu zügeln.

 

Dummheit ist nicht einfach ein Mangel an Intelligenz, sondern die fehlende Bereitschaft, sich der realen Wirklichkeit als ganzer zu widmen und daraus seine Schlüsse zu ziehen.

 

Fragen wir uns also, wie diese bedrohlichen bzw. aufbauenden menschlichen Lebenskräfte in uns verteilt sind und in welchem Maße sie uns  führen.

 

Karl Hofmann

Blog durchsuchen