Wir leben in schwierigen Zeiten.
Das muss man keinem erzählen. Fast jeder ist angespannt oder hat Angst.
Sie machen dennoch den großen Unterschied zu den meisten Menschen, die sich in der Angst suhlen, alles schwarz sehen und glauben, dass alles noch schlimmer wird.
Sie stellen sich die Frage:
Wie komme ich am besten da durch?
Denn Sie sind gewillt, immer ihr Bestes zu geben und ihr Optimum zu erreichen.
Wenn das nicht stimmt, macht es, ehrlich gesagt, keinen Sinn, hier weiterzulesen. Denn was es aus kairologischer Sicht zu sagen gibt, gilt nur für Menschen, die wirklich etwas an sich verändern wollen.
Die These lautet:
Verstehen Sie, was gemeint ist?
Bisher dachten Sie sicher, Sie können zu jeder Zeit alles erreichen.
Die Kairologie behauptet, Sie haben manche Ihrer Ziele deshalb nicht erreicht, weil Sie Ihre Potenziale und Kräfte zur falschen Zeit eingesetzt haben.
Stellt sich nun die Frage:
Woher weiß ich, wann die richtige Zeit ist, welche Kräfte einzusetzen?
Die besten Strategien haben sich bisher an der Natur ausgerichtet. Die Natur weist dem Menschen den Weg. Das ist sicher richtig.
Nur:
- Welche „Natur“ ist damit gemeint?
- Begründet allein der effektive Einsatz unserer natürlichen Kräfte bereits den eigenen Lebenserfolg?
- Verstehen wir mit unserem Wissen um biologische, soziale oder wirtschaftliche Kräfte wirklich schon, wie unser Leben als Mensch funktioniert?
- Reicht es schon, die biologische Natur des Menschen als Maßstab zu nehmen?
Leider nein. Denn sonst würden wir Menschen uns selbst gerade das nehmen, was das wirklich Spezifische der menschlichen Natur ausmacht:
Der Mensch ist in der Lage, in Beziehung zu gehen.
Das heißt:
Bitte denken Sie darüber nach …
Die meisten Menschen sind sich über ihre Wirkung und die Auswirkungen ihres Tuns wenig bewusst. Solange wir uns keine Gedanken darüber machen, bleiben uns auch die Folgen im großen Ganzen verborgen.
Erlangen wir aber Kenntnis über unseren (geschichtlichen) Weg, den wir und die ganze menschliche Gemeinschaft gehen und bringen die vielen bekannten Einzelheiten mit diesem Wissen zusammen, sind wir ein gutes Stück weiter. Dass dies noch nicht das Ende ist, ist Ihnen sicher klar. Immerhin wissen Sie bis hierher schon viel über die natürlich wirkenden Kräfte, doch noch wenig von ihren spezifisch menschlichen Ausformungen.
Denn der Mensch hat eine Besonderheit, die ihm bisher nur in symbolischer Form oder rein intuitiv zugänglich war:
Sein eigenes Navi, genannt Kairos.
Ist Ihnen klar, was das bedeutet?
Sie selbst haben ein eigebaute Navigationsgerät, von dem Sie bisher bestenfalls geahnt haben, dass es existiert. Wenn Sie es verstehen lernen, werden Sie sich bald vorkommen wie jemand, der bisher Stadtpläne lesen konnte und zum ersten Mal mit einem Navi umgeht. Wie ein Autofahrer werden Sie plötzlich wissen, was Ihnen Ihr Navi über das Hier und Jetzt sagt, wie Sie in schwierigen Seiten agieren sollen und wann es Zeit ist, eine Pause einzulegen.
Sie wollen mehr über das menschliche Navi erfahren? Dann tragen Sie sich für unseren Newsletter ein.